Friesenhof Oluf

Der Friesenhof Oluf wurde 1870 erbaut und liegt im Orstteil Wrixum in unmittelbarer Nähe zur Marsch. Es ist vom Hafen in nur 5 Autominuten zu erreichen. Mit dem Fahrrad erreicht man das Zentrum von Wyk in weniger als 10 Minuten, den Südstrand in 10-15 Minuten. Beim Bäcker ist man zu Fuß in 2 Minuten.

Der große Garten mit Apfelbäumen wird von allen Gästen gemeinschaftlich genutzt. Jede Wohnung verfügt über eine eigene Terrasse. Die Kinder finden viele Spielmöglichkeiten.

Im angrenzenden Gebäudeteil befindet sich eine Sauna mit Liegeraum und zusätzlichen Duschen/WC. Waschmaschine und Trockner sind ebenfalls vorhanden.

Der Namensgeber des Hofes war Oluf Lorenzen, der als Kapitän bereits in jungen Jahren in der Karibik verstarb. Sein Schwiegersohn, ebenfalls Kapitän, hat dann den Hof über das friesische Langhaus hinaus ausgebaut und die Mühle hinzugekauft.